Macht euch keine Sorgen

Neun Heimsuchungen

 

Bestellen Sie in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei:

Geschichten aus einer Welt, in der das Alltägliche ins Absurde kippt, in der doppelte Böden einbrechen und kein Sicherheitsnetz mehr Halt gibt.

Wenn die sorgfältig geplante Abschiedschoreographie eines Pärchens am Bahnhof in Unordnung gerät, weil der Zug auf sich warten lässt – wenn ein Abzeichen am Jackett einer Toten die Frau in der Wäscherei in Verwirrung stürzt – oder wenn die reizende
ältere Dame mit dem süßen Lächeln auf den Lippen noch einmal jung wird, bevor sie sich zum Sterben hinlegt – wenn die Wirklichkeit ihre Masken ablegt und beginnt, ihren eigenen Gesetzen zu folgen: Dann sind wir in der literarischen Welt von Lydia Mischkulnig angekommen.
Ohne Respekt und Zurückhaltung schreibt sich die Autorin in die Realität hinein, mit unbestechlichem Blick
für die Momente, in denen das Alltägliche ins Absurde kippt, in denen doppelte Böden einbrechen und kein Sicherheitsnetz mehr Halt gibt.

Lydia Mischkulnig

Lydia Mischkulnig, geboren 1963 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien. Mehrfach ausgezeichnet, u.a. Bertelsmann-Literaturpreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb (1996), Manuskripte-Preis(2002), Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien (2007), Österreichischer Förderpreis für Literatur (2009), Joseph-Roth-Stipendium (2010), zuletzt Veza-Canetti-Preis und Johann-Beer-Literaturpreis (beide 2017). Bei Haymon erschienen: „Hollywood im Winter“. Roman (1996, HAYMONtb 2012), „Macht euch keine Sorgen“. Neun Heimsuchungen (2009), „Schwestern der Angst“. Roman (2010, HAYMONtb 2018), „Vom Gebrauch der Wünsche“. Roman (2014) und „Die Paradiesmaschine“. Erzählungen (2016). http://www.lydiamischkulnig.net

Alle Bücher von Lydia Mischkulnig
Alle Termine von Lydia Mischkulnig

Pressestimmen

"Die österreichische Schriftstellerin Lydia Mischkulnig beherrscht die Kunst, Witz und Irritation zu vermählen, und entdeckt in ihren neuen Erzählungen das Morbide im Alltäglichen."
FAZ, Daniela Strigl

"Lydia Mischkulnig sucht Situationen, in denen das Alltägliche ins Absurde kippt."
Süddeutsche Zeitung, Kristina Maidt-Zinke

"Lydia Mischkulnig vermag die Irritation unseres Alltags in alles hineinzuschreiben und aus allem herauszulesen … Die Oberflächen ihrer Geschichten sind klar und sorgfältig geführt … der hat vielleicht noch zu wenig bemerkt, dass Mischkulnig zu den spannendsten österreichischen Autoren gehört."
Die Presse, Evelyn Polt-Heinzl

"Die Sprache wird bei Lydia Mischkulnig zum Element der Selbsterkenntnis und entwickelt darin Eigensinn und Beharrlichkeit. Sie rückt einem den Blick zurecht, hebt Selbstverständlichkeiten aus den Angeln und wirkt bei all dem noch sehr sinnlich. (…) Mischkulnigs Prosa ist präzise, klar und plastisch. Sie geht unter die Haut."
Ö1, Susanne Schaber

"… so wie Mischkulnig schreibt sonst keine. Sie hat sich befreit von den großen Vorgaben, jetzt lässt sie ihre eigene Sprache los auf die Welt … Erzählung um Erzählung schreibt sie ein großes Plädoyer für die Unabhängigkeit und die Einzigartigkeit eines jeden Individuums. Dafür soll ihr ein Platz in der Ehrenloge deutschsprachiger Literatur sicher sein."
Literatur und Kritik, Anton Thuswaldner

"Ein kurzes, aber tiefgründiges, intensives Lesevergnügen hat uns Mischkulnig hier bereitet – Geschichten, die einen Stachel hinterlassen. Empfehlenswert."
Bibliotheksnachrichten, Eva Unterhuber

"... durchleuchtet die Autorin unsere Realität eindringlich auf ihre Abgründe und Absurditäten hin und macht deutlich: der Boden, auf dem wir uns bewegen, ist, trotz aller Versicherungen des Gegenteils, immer brüchig. Poesie, Komik und Gesellschaftskritisches gehen in dieser Literatur Hand in Hand."
ORF, Katja Gasser

"Mischkulnig ist eine grandiose Entertainerin des Unheils. Sie ist gut, wenn Sie erfinden darf und in Dialog mit einer Sprache tritt, die ihr immer kühnere Szenen entlockt … eine ungezähmte wilde Tochter im Geiste der Elfriede Jelinek … Soll man Lydia Mischkulnig lesen? Unbedingt!"
Die Furche, Anton Thuswaldner

"Mischkulnig schaut so lange hin, bis die Wände des Alltags Risse bekommen."
Tiroler Tageszeitung

"… großes Theater sind diese 'Neun Heimsuchungen'… weil sie die Welt und ihren ganzen Irrwitz leichthändig, aber nachhaltig sezieren."
ORF – Ex Libris, Susanne Schaber

"Ungeschminktheit gehört zu Mischkulnigs größten poetischen Tugenden. Sie ist eine rücksichtslose Schreiberin" – was Helmut Gollner über Lydia Mischkulnigs Roman "Umarmung" schrieb, gilt auch für ihren neuen Erzählband

200-310   350-050   70-532   200-310   70-411   100-105  ,""" SY0-401   000-080   70-480   200-101   70-461   ITILFND   000-017   EX300   200-125  ,""" 1z0-808   CAP   210-060   OG0-093   101   220-802   PR000041   300-206   200-101   74-678   220-801   MB6-703   9L0-012   CRISC   300-209   2V0-621   200-120   642-999   CISM   70-410   350-029   1Z0-060   2V0-620   210-065   70-463   70-483   9L0-066   ICGB   70-413   352-001   MB2-704   700-501   70-346   CCA-500   352-001   PR000041   000-104   70-488   JN0-360   350-001   CISSP   JN0-102   1Z0-804   CAS-002   70-533   642-732   400-201   102-400   LX0-103   MB2-704   210-060   300-101   70-411   70-532   c2010-652   1Y0-201   70-461   200-125   ICBB   70-461   ICBB   350-029   1Z0-060   70-463   70-483   9L0-012   70-488   JN0-102   MB5-705   JK0-022   350-060   000-105   70-486   70-177   N10-006   VCP550   70-532   70-488   MB6-703   70-462   1V0-601   2V0-621   070-480   350-018   1Y0-201   98-364   ADM-201   352-001   200-120   400-051   NS0-157   400-201   70-410   2V0-621   070-480   300-115   70-414   642-874   101-400   070-486   70-246   1Z0-144   3002   AWS-SYSOPS   70-347   PEGACPBA71V1   1Z0-061   000-105   70-486   70-177   N10-006   500-260   1Z0-144   3002   AWS-SYSOPS   70-347   PEGACPBA71V1   220-901   70-534   1Z0-804   LX0-103   MB2-704   640-911   200-120   EX300   300-209   1z0-808   220-802   ITILFND   MB2-704   210-060   200-310   640-911   200-120   500-260   640-692   70-980   70-532   200-101   000-080   640-911   640-911   70-480   000-089   1Z0-803   000-080   100-105  , """ 300-070   400-051   2V0-621   M70-101   LX0-103   300-320   100-101   810-403   MB2-707   300-320   N10-006   MB2-707   352-001   300-135   NS0-157   400-101   300-320   210-060   200-120   400-101   CISSP   300-320   1Z0-803   400-101   810-403   CISSP   N10-006   CISSP   300-320   350-018   300-101   300-070   ADM-201   400-101   ADM-201   350-018   200-310   SY0-401   200-120   300-208   200-120   SY0-401