Das ist Haymon!

Wir sind stolz darauf, dass es uns seit fast 40 Jahren gibt (ja, da runden wir gerne auf). Okay, bleiben wir genau: Der Haymon Verlag kam 1982 auf die Welt. Also im Grunde ein Kind der 80er und 90er, aber mittlerweile doch ziemlich erwachsen. Wir sind sozusagen in der Blüte unseres Lebens, was gut ist. Schlecht wäre es, würden wir im letzten Buchjahrhundert verstauben. Aber keine Panik – wir sind heiß auf neue Texte, Stimmen und Blickwinkel. Und wir packen das alles in unsere Bücher.

Unsere Mission ist es, unerhörte Stimmen erzählen zu lassen und Bücher zu machen, in denen Sätze stehen, die du anstreichst, unterstreichst, markierst. Geschichten, die dir unter die Haut gehen und solche, die dich wie ein Faustschlag treffen.

Wir werden dir nicht versprechen, dass du unsere Bücher lieben wirst. Stattdessen möchten wir dir sagen: Du wirst unsere Bücher hassen. Du wirst die Protagonist*innen anschreien wollen, eine andere Entscheidung zu treffen oder einen anderen Weg einzuschlagen. Du wirst in unseren Büchern versinken und nächtelang durchlesen, um endlich das Ende zu erfahren. Du wirst Personen kennenlernen, die dich eine Zeitlang begleiten, und andere, die dich nicht mehr verlassen werden. Genauso wirst du Bücher finden, die du nach der Hälfte weglegst, vielleicht schon zu Beginn. Du wirst Sprachstile entdecken, die sich dir einbrennen, und andere, wegen derer du uns am liebsten ein Beschwerdemail schreiben würdest. Du wirst Menschen entdecken, die anders sind als du, und mit denen du dich trotz allem identifizieren kannst. Du wirst Geschichten lesen, die in deinem Kopf bleiben oder in deinem Herz – vielleicht auch in beidem. Du wirst Pageturner in der Hand haben, Lustiges, Sprachverliebtes, Gefühlsexplosionen, Rasendes. Du wirst in das Innenleben von Autor*innen eindringen. Auch in solche, von denen du hinterher denkst, du hättest es besser nie getan. Du wirst abtauchen in Geschichten und eintauchen in andere (Gefühls-)Welten. Du wirst deinen Träumen und Alpträumen begegnen. Du wirst dich selbst dabei neu kennenlernen, dich erden und neu erfahren …

Was wir dir versprechen können: Du wirst aus jedem Buch als anderer Mensch herausgehen. Wieso das so ist? Weil unsere Bücher genauso einzigartig sind wie du.