Foto: Janos Kalmar

Alfred Komarek, geboren  1945 in Bad Aussee, lebt in Wien. Zahlreiche Bücher, darunter die sechs bekannten Kriminalromane um Inspektor Simon Polt, von denen alle verfilmt wurden.

Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Glauser-Preis für den besten Krimi 1998 für „Polt muß weinen“. Bei HAYMONtb erscheinen mit Komareks Polt-Romanen (zuletzt: „Polt muß weinen“, 2015) die wichtigste österreichische Krimireihe sowie seine Salzkammergut-Romane um Daniel Käfer (zuletzt: „Die Villen der Frau Hürsch“, 2014). Im Hardcover erschien zuletzt „Alt, aber Polt“ (2015).

Neu:

Polt-Krimis

Simon Polt

Seit 18 Jahren ermittelt Simon Polt nun schon in den verwinkelten Kellergassen des Weinviertels. Unter der Feder Alfred Komareks hat der liebenswerte Gendarm wider Willens Gestalt angenommen.

Mit seiner berühmten Figur des Simon Polt hat Alfred Komarek in seinen Romanen dem Pulkautal ein Gesicht gegeben. In den Verfilmungen löst der Kommissar Polt – gespielt von Erwin Steinhauer – seine Fälle in den malerischen Kellergassen am liebsten per Rad. Dabei ist Inspektor Polt ein einzigartiger Charakter: gelassen und gemütlich geht er an die Fälle heran. Polt straft und ermittelt nicht. Als Weinbauer beobachtet er mehr, was rundherum passiert und lässt andere ermitteln.

Daniel-Käfer-Romane

Daniel Käfer

In seinen Romanen über den Journalisten Daniel Käfer (verfilmt mit Peter Simonischek, Karl Markovics und Nicholas Ofczarek) fängt Alfred Komarek die Atmosphäre des bildgewaltigen Salzkammerguts ein und setzt dem Landstrich zwischen Gmunden und Altaussee ein literarisches Denkmal: Mit leichtem Augenzwinkern und viel Insiderwissen vermittelt er die Eigenheiten der einzigartigen Region und seiner Bewohner.

Österreich von innen

Andere Werke